Westerwald-Kinder haben „Zweite Heimat“ gefunden

Lange war es etwas ruhiger um die Westerwald-Kinder, denn intern hat sich eine Menge getan. Vor allem, weil die WaldschützerInnen jetzt im Jugend- und Kulturzentrum Zweite Heimat zuhause sind, das die Aktion gemeinsam mit dem Kinderschutzbund von Anfang an begleitet und mitgestaltet hat.

Um diesen Schritt gehen zu können, waren etliche Vorbereitungen nötig. So musste beispielweise die Satzung des Trägervereins des Jugend- und Kulturzentrums geändert und um den Themenbereich „Natur“ erweitert werden. Das hat die Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Inzwischen sind die Abläufe, ebenso wie das Logo, angepasst worden.

Aber unser Anliegen bleibt dasselbe: Die Natur schützen und bewahren, unsere Kinder zu verantwortungsbewussten Erwachsenen heranziehen, die die Natur verstehen und achten. Kindern und Jugendlichen die Zusammenhänge zwischen intakter Umwelt und gesundem Leben bewusst machen und ihnen erklären, was sie selbst tun können, um ihren Anteil beizutragen!

Dafür wollen wir unser Engagement noch breiter aufstellen. Wir freuen uns auf neue Kontakte, Ideen und Möglichkeiten!

Von uns, dem Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“, werden bereits Ferienfreizeiten im Grünen, regelmäßige Wanderungen für Familien mit dem Revierförster Detlev Nauen und Fackelwanderungen im Winter angeboten. Alles mit (Westerwald-) kindergerechtem Input zu den Themen Wald und Natur.

Zukünftig möchten wir Groß und Klein weitere Naturerlebnisse ermöglichen und sie mit dem Wald vertraut machen. Den Anfang macht unser Achtsamkeitspfad im Brexbachtal. Selbstständiges Waldbaden (jap. shinrin-yoku), – ein heilsames Erlebnis mit allen Sinnen!

Wir sind froh, dass unsere Spender und Sponsoren weiter dabei sind – und neben Baumpatenschaften auch die Projekte für Kinder und Familien unterstützen.

Neue Förderer sind natürlich herzlich willkommen!